Sommerevents und Freiluftspiele
Auf verschiedenen Thurgauer Freiluftbühnen werden packende Theaterstücke aufgeführt. Bekannt sind das See-Burgtheater im Seeburgpark in Kreuzlingen und die Schlossfestspiele im Wasserschloss Hagenwil. Beide Austragungsorte begeistern das Publikum jedes Jahr durch ihre einzigartige Kulisse. In Kreuzlingen (13. Juli bis 9. August) kommt «Liliom – Eine Vorstadtlegende» des ungarischen Dramatikers Ferenc Molnár zur Aufführung. In Hagenwil werden im Burghof vom Schloss (9. August bis 9. September) die Stücke «Mord im Orientexpress» und für die kleinen Gäste «Dornröschen» aufgeführt. Mord im Orientexpress, der Klassiker von Agatha Christie aus dem Jahr 1934, ist schweizweit das erste Mal auf einer Theaterbühne zu sehen. Kinderaugen so richtig zum Leuchten bringt dieses Jahr wieder das Märchenfestival Klapperlappapp in Romanshorn (12. bis 13. August) mit neuem Austragungsort direkt am Bodensee.

Für alle, die sich auf den Festivalsommer mit Sonne, Musik und aufgedrehter Stimmung freuen, haben wir gute Nachrichten: es wartet eine grosse Auswahl an verschiedensten Open Airs. Es gibt das grosse, das Summerdays Festival in Arbon (25. und 26. August) mit Mando Dia, Die Fantastischen Vier, Nico Santos und Jan Delay. Aber auch eher kleine Festivals, wie das Out in the Green Garden im lauschigen Murg-Auen-Park in Frauenfeld (4. August) oder das Rock The Frog (18. bis 20. August) am Schlatterweiher in Hugelshofen erfreuen mit natürlich schöner Kulisse und entspannter Atmosphäre. Spektakulär geht es auch an den beiden grossen Seenachtsfesten am Bodensee zu und her: Am Sommernachtsfest Romanshorn (4. und 5. August) heizen u.A. Bligg und Nickless auf der Bühne ein. In Kreuzlingen am Fantastical (11. bis 13. August) freut man sich insbesondere auf das grösste Feuerwerk am Bodensee.

Kino unterm Sternenhimmel
Ob mit malerischer Kulisse am Bodensee, im Staatsarchiv Thurgau oder klein und herzig im Schulhof – im Thurgau finden alle Filmliebhabenden ihr passendes Open Air Kino. Neben abwechslungsreichen Locations ist auch das Filmrepertoire breit: in den grossen Kinos am See, in Arbon und Kreuzlingen, gibt’s Blockbuster wie Avatar – the way of water, Top Gun: Maverick oder Barbie. Auch mal ein Schweizer Film, wie «Die Nachbarn von oben» oder «der Bestatter», die im Dialekt vorgeführt werden, sind dabei. Im Openair Kino Frauenfeld im Staatsarchiv hingegen bestimmt das Kulturkino Cinema Luna das Programm, was berührende Filme in Originalsprache und off Mainstream auf die Leinwand bringt. Auch Sommerkino im lauschigen Innehof der Aula Sandbänkli in Bischofszell oder im kleinen Open Air Kino Löwen Sommeri, das Ende August den Abschluss der Openair Saison macht, findet Kulturkino mit hauptsächlich Europäischen Filmen statt.

Wasseroase Bodensee
Sommerferien in der Schweiz sind beliebt, Zugfahren sowieso. Der Badiexpress der Regionalbahn Thurbo bringt Wasserratten an die schönsten Plätze entlang der Seelinie. So wird der Badibesuch nicht nur spassig, sondern auch noch nachhaltig. Wer Baden mit Action verbinden möchte, sollte in Romanshorn aussteigen; hier steht nämlich mit dem Wakepark die neuste Wassersportattraktion am Bodensee. Eine Übersicht über die schönsten Naturbadeplätze ist zudem hier zu finden.

Alle die Stand-up-Paddeln begeistert, sind am Bodensee am richtigen Ort. Mit zahlreichen lauschigen Buchten und schönen Einstiegstellen, vielen Mietstationen und angesagten «Aloha-Places» trumpft das Paddelmekka Thurgau Bodensee auf. Frühaufsteherinnen und Zmorgeliebhaber beglückt ein Wake-up PADL, wo zuerst in den Sonnenaufgang gepaddelt und danach herzhaft gefrühstückt wird. Für die innere wie auch die äussere Balance sorgt das SUP-Yoga, wo das Gleichgewicht besonders gefordert ist.